Smart City

Multimodale Mobilität entsteht durch das wachsendeMobilitätsbedürfnis der Menschen in Städten undAgglomerationen.Dabei ist keine Fixierung auf nur ein Verkehrsmittel vorhanden,sondern es wird nachindividuellen Kriterien für jeden Weg dasjeweils geeignete Verkehrsmittel genutzt.

In der heutigen schweizerischen Verkehrspolitik greifen sowohlKantone, Regionen, Agglomerationen, Städte und Gemeindenimmer mehr auf den Verlagerungseffekt eines Verkehrsträgers zumanderen als verkehrspolitisches Ziel zurück. Als Zielgrösse wird dersogenannte Modal Split verwendet, um die optimalen Anteile desmotorisierten Individualverkehrs (MIV), öffentlichen Verkehrs (ÖV)und Langsamverkehrs (LV: Radfahrer und Fussgänger) am Gesamtverkehrzu definieren, welche anschliessend das Resultat eines optimalenVerkehrssystems darstellen sollen.

Mit Ihrem individuellen Web-Login erhalten Sie unbeschränkten Zugang zu Ihrem eigenen CityMonitor und erhalten einen Echtzeit-Einblick. Sie wählen die den Kalenderausschnitt, die Wochentage, die Tagesstunden aus, die Sie ausgewertet haben wollen und Sie erhalten sofort die Resultate für vorgenannte Auswertungen auf Ihrem CityMonitor geliefert - inklusive Ziel-Quellverkehrs-Matrix.

Unsere Dienstleistungen

  • Durchschnittlicher Tagesverkehr DTV und durchschnittlicher Werktagsverkehr DWV

  • Ziel-Quell-Durchgangsverkehr pro Region, Stadt, Gemeinde und Quartier

  • Anteile Pendlerverkehr inkl. Ziel-Quell-Beziehungen

  • Anteile Tourismusverkehr inkl. Ziel-Quell-Beziehungen

  • Anzahl touristische Übernachtungen pro Ferienregion

  • Reisezeiten zwischen ausgewählten Destinationen bzw. Streckenabschnitten

  • Simulation verschiedener Verkehrszustände wie Baustellen oder Strassensperrungen

  • Verkehrsprognosen mit Einbezug der Siedlungsentwicklung

  • Verweilzeiten (Auto-Parkplatz, Velo-Parkplatz, Stadtplätze usw.)